Hyperbare Sauerstofftherapie und zerebrale Gasembolie

Frequenz

Die Häufigkeit einer zerebralen Gasembolie wird auf 2,65 Fälle pro 100.000 Krankenhauseinweisungen geschätzt. Da dies selten vorkommt, gibt es keine großen Studien, sondern Erfahrungsberichte in Form zahlreicher Einzelfallberichte. Sie tritt vor allem im Zusammenhang mit einem medizinischen Eingriff wie einem chirurgischen Eingriff, einer Punktion etc. auf. Es kann nach einer Lungenbiopsie auftreten, aber auch bei Herzoperationen, nach einer Gelenkpunktion, einer Endoskopie der Gallenwege, in der Neurochirurgie, bei der Anlage eines zentralen Venenkatheters, nach Zertrümmerung von Nierensteinen, in der Radiologie mit Produktkontrast von Hirngefäßen , usw.

Merkmale

Sie hängen von der Menge des Gases und seiner Position im Gehirn ab. Ist der Patient während des Eingriffs bei Bewusstsein, kommt es nach 1 bis 2 Minuten zu Lähmungen, Sprachschwierigkeiten, Krämpfen oder plötzlichem Bewusstseinsverlust. Wenn der Vorfall während der Narkose auftritt, kann es während der Operation zu einem Herzstillstand kommen oder der Patient kann aus der Narkose mit einem Krampfanfall oder einer Lähmung aufwachen, wie oben erwähnt. Ein positives Babinsky-Zeichen führt zu einer schlechteren Prognose.

Zweck der Behandlung

Rascher Abbau der Luftansammlung im Gehirn bei gleichzeitiger Sauerstoffanreicherung nicht mehr durchbluteter Hirnareale, um möglichst viel Hirnsubstanz zu schonen.

Klinische Studien mit hyperbarem Sauerstoff

Für keine Behandlung liegen in der Literatur kontrollierte Studien vor. Obwohl verschiedene Behandlungsarten vorgeschlagen wurden: Hypothermie, retrograde zerebrale Perfusion, einfache Sauerstoffverabreichung, gilt die hyperbare Sauerstofftherapie immer noch als Behandlung der Wahl. Der erste positive Bericht über HBO stammt aus dem Jahr 1975. Mittlerweile gibt es über 100 Berichte über positive Fälle bei HBO. Da es sich um einen Notfall handelt, sollte schnellstmöglich eine hyperbare Sauerstofftherapie durchgeführt werden. Laut Blanc et al. ist der Erfolg am größten, wenn Patienten innerhalb der ersten 6 Stunden nach dem Ereignis behandelt werden. In manchen Fällen führte auch eine späte Behandlung zu einer Besserung oder sogar Heilung. In einem Referenzzentrum in Paris lag die Sterblichkeitsrate nach einem Jahr bei 21 %, bei 43 % der Überlebenden kam es zu Nachwirkungen. Eine Heilung ist zu erwarten, wenn HBOT innerhalb von 7 Stunden angewendet wird. Interessanterweise wurde das Gehirn bei 43 % der zugewiesenen Patienten geröntgt (MRT). Dies führte zu einer Verzögerung der hyperbaren Sauerstofftherapie um 2,5 Stunden, was zu schlechteren Behandlungsergebnissen führte. Da die hyperbare Sauerstofftherapie sehr sicher und ohne besondere Nebenwirkungen ist, empfehlen einige Ärzte, mit der HBO ohne bildgebende Untersuchungen zu beginnen.

Praktische Anwendung von HBO

Die Behandlung erfolgt dringend, beispielsweise mit einer 5-stündigen Sitzung unter Intensivbedingungen. In den ersten 24 bis 48 Stunden sind nur wenige Behandlungen erforderlich.

 

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