Akute Covid Pneumonie
Häufigkeit und Merkmale der akutem Covid Krankheit
COVID ist eine neue virale Krankheit die hauptsächlich die Atemwege betrifft. Sie ist erstmals im Dezember 2019 aufgetreten und hat sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet.
Weitere Einzelheiten finden Sie in Wikipedia. Die globale Epidemie ist weiterhin aktiv und infiziert und tötet täglich viele Menschen.
Behandlungen
Die Kombination verschiedener Virostatika und/oder monoklonaler Antikörper wird für Risikopatienten empfohlen, die keinen Sauerstoff benötigen. Bei Patienten mit Atemnot ist eine intensivmedizinische Behandlung mit zusätzlichen massiven Sauerstoffdosen notwendig.
Klinische HBOT-Studien
- 2020: 5 Patienten mit Atembeschwerden trotz hochdosiertem Sauerstoff erhielten zwischen 1 und 6 Sitzungen, um ihnen eine Intubation zu ersparen. Alle Patienten konnten eine mechanische Beatmung vermeiden. Ihr Zustand normalisierte sich schnell.
- 2020: HBOT war in 2 anderen Fällen auch wirksam.
- 2020: Intensivmedizin wäre mit HBOT viel effektiver als ohne.
- 2022: In dieser Vergleichsstudie hat HBOT im direkten Vergleich keinen Einfluss auf die Sterblichkeit oder die Intubationsrate gezeigt, konnte aber mit nur 5 Sitzungen die Dauer der Atemnot und deren Erholungszeit dramatisch verkürzen. Der verwendete Druck war mit 1.45 ATA niedriger als in anderen Studien.
- 2022: 50 mit Cortison und Virostatika behandelte Intensivpatienten erhielten HBOT. Nach 3 täglichen Sitzungen von jeweils 30 Minuten bei 2,0 ATA-Druck stieg der partielle Sauerstoff allmählich an, wodurch ein schweres Atemversagen vermieden wurde.
- 2022: 20 Patienten mit COVID-Pneumonie wurden mit und ohne HBOT behandelt. Es gab keine Todesfälle in der HBOT Gruppe, aber 3 in der Gruppe ohne HBOT.
Praktische Anwendung von HBOT
Derzeit werden 3 bis 6 Sitzungen für Patienten empfohlen, die gegen Kortison- und antivirale Behandlung sowie gegen massive Sauerstoffdosen resistent sind.