Frischer Hörsturz und hyperbare Sauerstofftherapie
Frequenz
Die jährliche Zahl neuer Fälle wird auf 10–20 Fälle pro 100.000 Einwohner geschätzt. Eine neuere deutsche Studie erhöht diese Zahl auf 160 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner.
Merkmale der plötzlichen Taubheit
Verstopftes Ohrgefühl, Hörverlust,
Tinnitus. Mit dem Audiogramm wird der Hörverlust vom HNO-Arzt bestätigt.
Spontane Entwicklung
- 1993: Bis zu 1/3 der betroffenen Patienten erholen sich spontan ohne Behandlung. In anderen Fällen kommt es zu dauerhafter Taubheit, oft begleitet von Tinnitus.
- 2023: Die spontane Genesung nach plötzlicher Taubheit beträgt nahezu 60 %. Das Problem besteht darin, dass es für eine Behandlung möglicherweise zu spät ist, wenn eine spontane Genesung erwartet wird, diese jedoch nicht eintritt.
Klinische HBOT Studien
- 2007: Wenn die Behandlung nicht schnell eingeleitet wird, ist es gleich, ob Kortison gegeben wird oder nicht.
- 2010: Die meisten Behandlungen zur Behandlung plötzlicher Taubheit sind nicht sehr wirksam.
- 2005: HBOT nach Versagen von systemischer Kortison kann den Hörverlust verbessern
- 2006: HBOT ist wirksam beim Versagen herkömmlicher Behandlungen. Die Ergebnisse sind besser, wenn man dann mit HBOT nicht zu lang wartet.
- 2007: Die Kombination von HBOT und Kortison ist am wirksamsten.
- 2007: Die Erholungsrate ist mit der Kombination HBOT + Steroiden ist grösser als Steroid allein.
- 2009: Die Wirksamkeit durchblutungsfördernder Medikamente ist nicht bewiesen.
- 2010: HBOT hat eine starke wissenschaftliche Begründung und verbessert die Hörschwelle in Fällen, die nicht auf eine Behandlung ansprechen.
- 2010: Die Wirksamkeit der sekundären HBOT in der subakuten oder chronischen Phase muss noch nachgewiesen werden, obwohl es scheint, dass schwere Fälle von HBOT profitieren könnten.
- 2011: Unsere klinischen Erfahrungen legen nahe, dass die Kombination von Steroiden und HBOT in der frühen Phase positive Auswirkungen hat.
- 2011: Die Kombinationstherapie oralen Steroiden und HBOT ist wahrscheinlicher besser als einzelne Therapien mit Steroiden oder HBOT oder intra-tympanische Steroide.
- 2011: Patienten, die innerhalb von 10 Tagen HBOT erhalten, sprechen besser an als diejenigen die mit HBOT später begonnen haben.
- 2011: Wir empfehlen bei schwerem Hörsturz systematisch HBOT zusammen mit einer medikamentösen Behandlung.
- 2012: Bei Menschen mit plötzlicher akuter Taubheit verbesserte HBOT deutlich das Hörvermögen, die klinische Bedeutung bleibt jedoch unklar. Es gibt keine Hinweise auf eine positive Wirkung von HBOT bei chronischem Altersschwerhörigkeit oder Tinnitus und wir empfehlen die Verwendung von HBOT für diesen Zweck nicht.
- 2012: Experten der American ENT Society empfehlen Kortikosteroide als Erstbehandlung und HBOT innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose.
- 2013: Die Wirksamkeit von Kortison ist beim Hörsturz unklar.
- 2013: Die Kombination von intra-tympanischen Steroiden und HBOT kann zu einer stärkeren Verbesserung des Sprachaudiometrie führen, insbesondere in den niedrigen Frequenzen.
- 2013: Sowohl HBOT als auch die intra-tympanische Steroid Injektion sind bei Patienten wirksam, die auf herkömmliche Steroide nicht angesprochen haben.
- 2015: HBOT innerhalb 14 Tagen nach dem Hörsturz wirkt sich positiv auf die Prognose aus. Dies ist nicht mehr der Fall, wenn HBOT später gestartet wird.
- 2015: HBOT innerhalb von 4 Wochen kann zu einer Besserung bei Patienten führen die nicht auf Kortison reagiert haben.
- 2018: Zusätzliche HBOT ist eine sinnvolle Behandlungsoption, insbesondere für Patienten mit schwerem oder hochgradigem Hörverlust.
- 2021: Zusätzliche HBOT zu Steroiden innerhalb von 7 Tagen für 10–25 Behandlungssitzungen hat die besten Ergebnisse gezeigt.
- 2022: HBOT ist wirksam wenn schnell an Kortison beigefügt ist
- 2022: Die Zugabe von HBOT zu systemischen Steroiden führte zu keiner signifikanten Verbesserung des Hörvermögens, trotz eines leichten Trends zu einer höheren Besserungsrate in der kombinierten Gruppe
- 2022: Patienten unter Steroiden, die innerhalb von 12 Tagen mit HBOT begannen, zeigten 6,484-mal grössere Verbesserungen als diejenigen, die später mit HBOT begannen.
- 2022: In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse hat HBOT die Resultaten der Kombinationsgruppe deutlich beeinflusst.
- 2023: HBOT allein, ohne Kortison, heilt mehr als 70 % der Patienten, wenn es innerhalb von 72 Stunden durchgeführt wird. Die durchschnittliche Hörschwelle verbessert sich um 31,4 dB
- 2023: Die Kombination von HBOT und Steroiden ist sowohl für die Früh- als auch für die Spätbehandlung sinnvoll.
- 2023: HBOT hilft beim frischen Hörsturz am besten wenn so schnell wie möglich angefangen wird.
- 2023: In einer Vergleichsstudie mit 109 Patienten war die Erholung des Hörsturzes besser mit als ohne HBOT.
2023: Die Kombination von Glukokortikoiden, intratympanischen Dexamethason-Injektionen und HBOT könnte hilfreich sein im Hörsturz von Kindern erkrankt an COVID-19.
Praktische Anwendung von HBOT
HBOT sollte begonnen werden, sobald ein plötzlicher Hörverlust auftritt. Bis zur ersten Hörbeurteilung sind 15 aufeinanderfolgende Sitzungen vorgesehen. HBOT scheint auch in Fällen wirksam zu sein, in denen andere Behandlungsformen versagt haben. Allerdings sollte mit der HBOT begonnen werden, sobald ein Versagen der ersten Behandlung festgestellt wurde. Viele Patienten kommen zu spät zu uns oder müssen aus wirtschaftlichen Gründen auf eine Behandlung verzichten.