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Nicht heilende diabetische Fusswunde

Häufigkeit

In der Schweiz gibt es 500.000 Diabetiker und man muss mit einer diabetischen Wunde rechnen, die bei etwa einem von zehn Diabetikern eine intensive Behandlung erfordert. In der Schweiz wurden die Kosten für die Behandlung von diabetischen Füßen auf eine Milliarde Franken geschätzt. Die Amputationsrate wird auf 1.000 bis 2.000 Fälle geschätzt pro Jahr.

Merkmale des diabetischen Fußes

Der diabetische Fuß wird häufig mit Hammerzehen, Plattfüßen, Klauenzehen usw. deformiert. Der Patient hat häufig eine Abnahme des Gefühls von Kälte, Hitze oder Schmerzen. Dies kann zu kleinen Verletzungen führen, die der Patient zu spät bemerkt. Wenn der Kreislauf des Diabetikers verringert wird und er anfälliger für Infektionen ist, kann die Wunde chronisch werden und infiziert werden, was häufig zu einer Amputation führen kann.

Zweck der Verarbeitung

Verbessern und beschleunigen Sie die Heilung chronischer und infizierter diabetischer Wunden, verbessern Sie die Heilung von Zehenamputationsfolgen und verhindern Sie dadurch größere Amputationen.

Klinische Studien zu HBOT

Seit über 40 Jahren liegen zahlreiche kleine wissenschaftliche Studien vor, die auf die Wirksamkeit von HBOT bei der Behandlung von diabetischem Fuß hinweisen. Die mit einem einjährigen Follow-up am besten dokumentierte (94 Patienten) zeigt deutlich die Überlegenheit von HBOT bei der Wundheilung und die Abnahme der Amputationsrate sowie die Verbesserung ihrer Lebensqualität im Vergleich zu Placebo . Kürzlich fand eine andere Studie heraus, dass HBOT nicht vor Amputation schützt. Leider folgt sie Patienten nur 3 Monate lang und stützt ihre Schlussfolgerungen nur auf die Analyse von Fotos von Wunden. Die Autoren räumen jedoch ein, dass HBO-Patienten weniger Schmerzen und Mobilitätsprobleme haben als Patienten ohne HBO. Eine andere Studie (120 Patienten) zeigt, dass Patienten mit mindestens 35 HBOT-Sitzungen weniger Amputationen haben als Patienten, die weniger getan haben. Der Schwellenwert von 35 Sitzungen für eine bessere Heilung wird durch Analyse bestätigt eine Datenbank mit mehr als 2.000.000 Diabetikern mit Fußläsionen . Empfehlungen von Spezialisten für diabetischen Fuß besagen, dass bei der Behandlung von diabetischem Fuß HBOT und Unterdruck (VAC) empfohlen werden ischämisch , d. h. mit Durchblutungsstörungen.

In einer, im Jahr 2020 veröffentlichten Studie, wurden Diabetiker mit HBOT geheilt, während bei allen Patienten die kein HBOT hatten, eine Operation erforderlich war .

Praktische Verwendung von HBOT

HBOT wird zusätzlich zu herkömmlichen chirurgischen und medizinischen Behandlungen entweder in stationärer oder ambulanter Anwendung verwendet. Die Behandlung findet ein- oder zweimal täglich statt. Im Allgemeinen sind 40 Sitzungen erforderlich (bis zu 100 Sitzungen für Extremfälle).