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Zerebrale Gasembolie

Häufigkeit

Die Häufigkeit der zerebralen Gasembolie wird geschätzt mit 2,65 Fälle für 100'000 Spitalaufnahmen. Da es so selten vorkommt gibt es in der Literatur viel Berichte von Einzelfällen. Es kommt meistens in Zusammenhang mit einer medizinischer Intervention vor wie Chirurgie, Punktion etc. Es kann vorkommen nach einer Lungenbiopsie, aber auch in der Herzchirurgie, nach Gelenpunktionen, Spiegelung der Gallengänge, in der Neurochirurgie, beim Anlegen eines Zentralvenenkatheter, nach einer Steinzertrümmerung, bei der Darstellung der Gehirngefässe,etc.

Merkmale

Hängt ab von der Gasmenge und deren Lokalisation ins Gehirn. Wenn der Patient während der Intervention bei bewusst ist, kommt es nach 1-2 Minuten zu Lähmungserscheinungen, Sprachschwierigkeit, Krampfanfall bis zur plötzlischer Bewusstlosigkeit. Wenn der Zwichenfall während einer Narkose stattfindet, kann es intraoperativ zu einem Herzstillstand kommen oder der Patient erwacht von der Narkose mit Epilepsie, Lähmungen wie oben erwähnt. Ein positives Babinsky zeichen ergibt eine schlechtere Prognose.

Behandlungsziel

Schnelle Verkleinerung der Luftansammlung im Gehirn, schnelle Oxygenierung der nicht mehr durchgebluteten Gehirnzonen, damit so viel wie möglich Gehirnsubstanz gerettet werden kann.

Klinische Studien

Es gibt in der ganzen Literatur keine einzige kontrollierte Studie über irgendwelcher Therapieform. Obwohl verschiedene Behandlungsarten vorgsechlagen worden sind: Unterkühlung, retrograde zerebrale Perfusion, einfache Sauerstoffverabreichung, wird die hyperbare Sauerstofftherapie wird immer als Therapie der Wahl bezeichnet. Der erste positive Bericht über HBO stammt aus 1975, mittlerweile gibt es über positive 100 Fallberichte mit HBO. Da es ein Notfall ist, sollte die hyperbare sauerstofftherapie so schnell wie möglich durchgeführt werden, je früher, desto besser. Laut Blanc und Mitarbeiter, ist der Erfolg grösser wenn die Patienten innerhalb der ersten 6 Stunden nach dem Erreignis behandelt werden. Spätbehandlungen haben in einzelnen Fällen noch eine Heilung gebracht. In einem Referenzzentrum in Paris war die Todesrate 21% nach einem Jahr, Spätschäden kamen bei 43% der Überlebenden vor. Die Zeitgrenze zum Behandlungserfolg lag in dieser Studie bei 7 Stunden. Interessanterweise, wurde das Gehirm bei 43% der zugewiesenen Patienten geröngt (MRI). Dies brachte eine Verzögerung der hyperbaren Sauerstofftherapie von 2,5 Stunden mit der Folge der Verschlechterung des Behandlungsresultates. Weil die hyperbare Sauerstofftherapie sehr sicher und ohne besondere Nebenwirkungen ist, empfehlen gewisse Aerzte HBO ohne bildgebende Untersuchungen zu beginnen.

Praktischer Einsatz der HBO

Die Behandlung wird notfallmässig durchgeführt, z. Teil während 5 Stunden, mit der ganzen intensivmedizinischen Unterstützung. Üblicherweise sind nur einige Behandlungen in den ertsen 24-48 Stunden notwendig.